Unsere Schule

Die Grundschule Rhüden befindet sich in dem größten Ortsteil der Stadt Seesen. Rhüden hat ca. 3000 Einwohner und ist Schulstandort für die Dörfer Rhüden, Mechtshausen und Bornhausen.

In diesem Jahr konnten wir das 20jährige Bestehen des Schulgebäudes mit einem großen Sommerfest feiern. Unsere Schule liegt umgeben von landwirtschaftlich genutzten Flächen, die den Kindern Einblicke in den Ablauf der Jahreszeiten gewähren.

Das großzügig angelegte Außengelände bietet zahlreiche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Neben festinstallierten Spielgeräten, stehen uns die Turnhalle, der Basketballplatz, die Scateranlage und ein Kleinfußballfeld mit Sprunggrube zur Verfügung.

Jede Klasse hat die Möglichkeit selbstständig ein Stück Gartenland, welches unmittelbar neben den Klassenzimmern liegt, zu bewirtschaften. Gern werden hier Frühblüher angepflanzt, die Thema des Sachunterrichts darstellen.

Große Glastüren führen in eine große, helle Aula mit vielfältigen Ausstellungsmöglichkeiten, einer gut sortierten Schülerbücherei und einer variablen Bühne. Diese Großzügigkeit bietet Platz für Veranstaltungen und Gruppenarbeit.

Die Klassenräume sind fast sternförmig um die Aula angelegt und werden ergänzt durch Gruppenräume. Jeder Klassenraum hat mindestens eine Fensterfront, so dass jeder Raum hell und freundlich ist.