Auftritt der Theater-AG
Die Theater-AG von Frau Lenke hat ihr Theaterstück heute vor der Schulgemeinde aufgeführt. Es war ein tolles Stück.
Die Kinder haben sich zu Beginn des Schuljahres selber eine Rolle ausgesucht und Frau Lenke hat daraus eine tolles Theater-Stück geschrieben.
Es gab Piraten, Prinzessinnen, FBI-Agenten, einen König, eine Hexe uvm. Es war ein gelungener Auftritt, alle waren begeistert.
Dezember 2024
Die schöne Adventszeit beginnt und in der Schule wird es weihnachtlich.
Am 29.11.2024 haben alle Kinder der Schule fleißig gebastelt um die Schule für den Advent vorzubereiten (siehe "Arbeitsergebnisse").
Heute wurde mit einer kleinen Aulastunde die Adventszeit eingeläutet.
Nach dem Lied "Kling Glöckchen" hat die Klasse 1a mit Frau Wagner-Konerding das bekannte Gedicht "Advent Advent ein Lichtlein brennt" vorgetragen. Anschließend wurde "Lasst uns froh und munter sein" gesungen. Nachdem die Klasse 1b mit Frau Lenke ein Gedicht zum Advent vorgetragen hat, sang die gesamte Schulgemeinde noch ein Nikolauslied.
Wir freuen uns schon auf nächsten Wochen, denn dann gestalten die anderen Jahrgänge die Aulastunde, passend zum Advent.
Nikolaustag
Der Förderkreis der Grundschule Rhüden hat uns heute mit einem "Nikolausfrühstück" eine große Freude bereitet.
Zahlreiche HelferInnen bereiteten alles vor und verkauften es anschließend in der Aula.
Die gesamte Schulgemeinde kam in einer sehr gemütlichen und fröhlichen Atmosphäre zusammen und hatte eine große Auswahl:
Waffeln, Obstspieße, Müsli, Joghurt, Salate, belegte Brote, Erdbeermilchshake, Punsch uvm.
November 2024
Alle Kinder wollen lesen
…Bücher über Fabelwesen.
Unter diesem Motto fand die traditionelle Bücherwoche in der Grundschule Rhüden statt. Alle Klassen beschäftigten sich in der vergangenen Woche auf ihre ganz eigene Art im Unterricht mit dem Thema Lesen.
Die Aula der Schule war üppig mit einer Auswahl von beliebten Kinderbüchern und einigen Neuerscheinungen gefüllt. Diese stellte die Firma „Frechdachs Spielen und Lernen“ aus Seesen zur Verfügung. Hier konnte die ganze Woche über ausgiebig gestöbert und gelesen werden. Die Kinder füllten daraufhin fleißig Wunschzettel mit ihren Lieblingsbüchern aus.
Am Mittwoch besuchte die Autorin Inge Holzapfel die Schule und stellte allen Jahrgängen ihr Kinderbuch „Ach du dickes Ei“ vor. Die Kinder erfuhren von der Autorin, dass alles mit einer Geschichte für die Enkelkinder begann und nach einem Jahr Arbeit daraus ein ganzes Buch entstanden ist. Frau Holzapfel las die Geschichte von dem Huhn Agathe vor. Dieses Huhn ist ganz außergewöhnlich, hat weiße Federn mit dicken roten Punkten und tausend tolle Ideen.
Höhepunkt der Lesewoche war dann am Freitag der Vorlesewettbewerb der zweiten, dritten und vierten Klassen. Hierfür hatten die einzelnen Klassen bereits im Vorfeld ihre Vertreterinnen und Vertreter ausgewählt.
Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich in der Aula, sangen gemeinsam das umgeschriebene Lied „Alle Kinder wollen lesen, Bücher über Fabelwesen…“ und lauschten im Anschluss den Vorleserinnen und Vorlesern. Diese lasen Auszüge aus dem Kinderbuch „Der Zauberer von Oz“ und bereiteten den Zuhörerinnen und Zuhörern mit ihren Darbietungen viel Vergnügen. Am Ende kürte die Jury Jannis Apel aus der Klasse 4a zum Gewinner und stellte fest, dass auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sieger sind. Alle Vorleserinnen und Vorleser erhielten einen Büchergutschein der Firma „Frechdachs Spielen und Lernen“.
Zum Abschluss der Lesewoche fand am Freitagnachmittag der Bücherverkauf statt. Man konnte die Wunschzettel der Bücherausstellung „abarbeiten“ und die Schülerinnen und Schüler boten eigene gebrauchte Kinderbücher auf einem Flohmarkt an. Dem Förderkreis der Schule ist es wieder einmal gelungen, viele fleißige Helferinnen und Helfer zu aktivieren und ein sehr vielfältiges Kuchenbuffet anzubieten. So konnte sich jeder nach einem ausgiebigen Einkaufsbummel durch die Räumlichkeiten der Schule stärken und danach ganz gemütlich ins Wochenende starten.
Alle Beteiligten freuen sich schon auf eine Wiederholung der Veranstaltungen in 2 Jahren.
Klassik im Klassenzimmer 21.8.2024
Auch in diesem Jahr durften die SchülerInnen aus den 3. und 4. Klassen an dem Projekt "Klassik im Klassenzimmer" teilnehmen.
Dieses Mal stand die "Trompete" im Mittelpunkt. Es wurden verschiedene "Stücke" vorgespielt und zwischendurch wurde das Instrument erklärt. Die SchülerInnen durften die veränderten Klangfarben hören, die durch die verschiedenen Ventile und Dämpfer entstehen.
Die musikalische Begleitung der Trompete wurde von einem Pianisten am schuleigenen
E-Piano durchgeführt.
Die Kinder und auch die Lehrer fanden es wieder einmal sehr informativ und interessant.
Das Schuljahr 2024/2025 kann starten - Einschulung